Das 10. Lasker-Masters der Emanuel-Lasker-Gesellschaft am 01.09.2018 in Wolfen

Die Sieger des 10. Lasker-Masters: v.l.n.r. GM Lothar Vogt (2. Platz), WIM Brigitte Burchardt (1. Platz),  Dr. Gerhard Köhler (3. Platz), Paul Werner Wagner (Vorstand Lasker-Gesellschaft), Foto von Thomas Hahn
Die Sieger des 10. Lasker-Masters: v.l.n.r. GM Lothar Vogt (2. Platz), WIM Brigitte Burchardt (1. Platz),Dr. Gerhard Köhler (3. Platz), Paul Werner Wagner (Vorstand Lasker-Gesellschaft), Foto von Thomas Hahn

Am 1. September 2018 fand das 10. Lasker-Masters statt. Zum vierten Mal nach 2013, 2014 und 2016 wurde es in Wolfen ausgetragen.

Das am Sonnabend, den 1. September, im Städtischen Kulturhaus Wolfen durchgeführte 10. Lasker Masters um den 6. Lasker-ORWO-Pokal war ein voller Erfolg.
Es wurde ein Schnellschachturnier in 9 Runden mit je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler ausgetragen. Das Turnier begann um 11.00 Uhr und die Siegerehrungfand um 17.00 Uhr statt. Am Turnier nahmen 28 Spieler aus verschiedenen Bundesländern teil, darunter einige bekannter Meister.
Siegerin wurde die Internationale Freauen-Meisterin, dreifache DDR-Meisterin und fünfache DDR-Vizemeisterin Brigitte Burchardt. Sie bekam vom Vorsitzenden der Emanuel Lasker Gesellschaft den Siegerpokal überreicht. Auf den 2. Platz kam der Internationale Großmeister und zweifache DDR-Meister Lothar Vogt. Dritter wurde der Amateur-Schachweltmeister von 2016 Dr. Gerhard Köhler.
Turniersenior war der 85-jährige Kurt Schwager (Chemie Wolfen), der noch eine scharfe Klinge zu führen weiß. Mit der Berlinerin Christine Giebel, die in der 2. Frauenbundesliga für SG 1871 Löberitz spielt, nahm eine zweite Frau am Turnier teil.
Durch die freundliche finanzielle Unterstützung der ORWO-Net GmbH konnten auch in diesem Jahr wieder attraktive Geldpreise vergeben werden. Die Chessbase GmbH Hamburg stellte hochwertige Sachpreise zur Verfügung, so dass jeder Spieler einen Preis bekam.
Die Stadt Bitterfeld-Wolfen und das Städtische Kulturhaus Wolfen boten uns einen sehr angenehmen Spielsaal.
Hans-Jürgen Krause, der Vorsitzende des Schachvereins Chemie Wolfen, unterstützte das Turnier freundlicherweise mit Spielmaterial und Uhren. Er übernahm auch den Aufbau und Abbau der Bretter.
Für die gastronomische Versorgung sorgte, wie in den letzten Jahren, das Restaurant „Zur Gondel“ in Bitterfeld. Dadurch hatten die Teilnehmer gute Spielbedingungen und eine kostenlose Verpflegung.
Die Turnierleitung lag in den bewährten Händen des FIDE-Schiedsrichters Bernhard Riess, der sein Amt unaufgeregt und sehr sicher ausübte.

Das Lasker-ORWO-Pokal-Turnier war im Jahr des 150. Geburtstages von Emanuel Lasker eine echte Werbung für das Schach und für die Emanuel Lasker Gesellschaft. Dr. Gerhard Köhler stellte den Teilnehmern das Projekt Kinderschach und seine Schachstiftung vor.

Am Ende gab es von vielen Teilnehmern ein Dankeschön an die Turnierleitung. Es wurde der Wunsch ausgesprochen, diese Turnier auch 2019 wieder in Wolfen durchzuführen.

Noch einmal herzlichen Dank an alle Förderer, Organisatoren, Helfer und Mitspieler!

Mit freundlichen Grüßen!
Paul Werner Wagner