Kinderschachpatentlehrgang an der IU Internationalen Hochschule Leipzig

Vom 02.-23.Mai 2023 fand an jeweils 4 Dienstagen einen Kinderschachpatentlehrgang an der IU Internationalen Hochschule in Leipzig statt. Am Lehrgang nahmen 22 Studenten im 4.Semester teil, welche eine duale Ausbildung zum Erzieher machen. In jeweils 4 Unterrichtseinheiten vermittelte Harald Niesch die Grundlagen des Schachspiels und stellte dabei die Methodik „Kinderschach“ vor. Die Studenten sollten befähigt werden, mit Kindern in ihren Einrichtungen gemeinsam das Schachspiel zu erlernen. Der Lehrgang war ein Pilotprojekt der Hochschule und wurde begleitet von Frau PROF. DR. MARKETA BACAKOVA,Professur für Kindheitspädagogik. Alle Studenten erreichten das Ausbildungsziel mit Bravour und erhielten am Ende des Lehrgangs das Kinderschachdiplom. Für die Zukunft sind weitere Lehrgänge geplant, so sollen im Herbstsemester weitere Grundlehrgänge stattfinden und im Sommersemester Patentlehrgänge II. Die Internationale Hochschule ist die erste Bildungseinrichtung, die dieses Angebot für angehende Erzieher bereitstellt.