Impressionen Lange Nacht der Wissenschaften am 23.06.2023

Manfred Schöneberg (rechts) beim Schachspielen gegen einen harten Gegner.

Am 23.06.2023 fand die Lange Nacht der Wissenschaften in Leipzig statt. Im Rahmen der Veranstaltung waren alle kleinen und großen Interessent:innen zum Programm "Landwirtschaft, Drohnen und Schach" ab 16:00 Uhr herzlich eingeladen.

Geboten wurde ein bunter Strauß aus aktuellen Projekten und Technologien in der Landwirtschaft – über Drohnen, Virtual- und Augmented-Reality führt uns unser Weg zurück zu "historischer" Rechentechnik und dem "Spiel der Könige". Denn "Landwirtschaft ist wie Schach" – auch hier muss man immer mehrere Schritte im Voraus bedenken.

Anwesend waren rund 65 Gäste. Einige von ihnen nahmen an den Simultanspielrunden teil, nutzten Online-Schachspiele und spielten Schach gegen den Computer.

Flyer Programmpunkt "Schach"